Man hat eine gute Idee, weiß aber nicht so recht weiter: „Wie mache ich aus meiner Idee eine erfolgreiche Unternehmensgründung?“ – Das vom Ammersee Denkerhaus initiierte Innovationsforum BIGHub entwickelt ein regional weit gespanntes Netzwerk für eine Innovations- und Startup-Kultur im ländlichen Raum südlich von München. Für den BIGHub-Ideenwettbewerb „Innovationen für die Region“ suchen wir in diesen Wochen Bewerber, die ihre Ideen und Projekte für die Region vorstellen, die sie mit unternehmerischer Motivation vorantreiben wollen.
So interessant und – insbesondere für den ländlichen Raum – neu die BIGHub-Initiative ist, gibt es doch verständlicherweise manche Frage zu beantworten. Mancher ist unsicher, ob sein Einfall wirklich tragfähig werden könnte, ein anderer hat noch keinen Plan wie vorzugehen wäre. Da ist es hilfreich, von erfolgreichen Gründern zu lernen, Erfahrungen, Gedanken und Meinungen auszutauschen, Antworten auf Fragen zu finden, in Kontakt mit Gleichgesinnten zu kommen. Unser „Marktplatz der Ideeen“ am 30. Januar, 18:30 Uhr, im Dießener „Blauen Haus“, am 5. Februar im Bürgersaal im Feldafinger Rathaus und am 15. Februar im alpen.work Coworking Space in Garmisch-Partenkirchen bietet dazu vor Ort in einem innovativen, locker informellen Format Gelegenheiten.
Der „Marktplatz der Ideen“ bietet den Teilnehmern individuellen Gestaltungsraum. Im so genannten „Openspace“-Format können sie sich an verschiedenen, parallel stattfindenden Info-Punkten zu ihren individuellen Themen verabreden. Interessenten mit ihren Ideen, Experten aus dem Innovationsforum BIGHub, darunter vom Strascheg Center for Entrepreneurship (SCE), und erfolgreiche ehemalige Startup-Gründer kommen so in Gespräche. Im „Blauen Haus“ berichten in Impulsvorträgen ehemalige Startups, heute erfolgreiche Unternehmen aus der Region: die electrail GmbH aus Vilgertshofen/Dießen und die Green IT Solution GmbH aus Inning.
Den „Marktplatz der Ideen“ bietet das Innovationsforum BIGHub auch in Feldafing (am 5. Februar im Bürgersaal im Rathaus) und am 15. Februar in Garmisch-Partenkirchen (Beginn jeweils 18:30 Uhr) an. Dort werden ebenfalls erfolgreiche, ehemalige Startups ihre Erfahrungen berichten und als Experten im Openspace für weitere Gespräche zur Verfügung stehen.
Der Besuch der Veranstaltungen ist kostenlos.